Uni-Logo

  Deutsch  Englisch

    FMT-Logo




Home

Research

Projects

Publications

Members

Contact

Impressum

Universität Osnabrück






  
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie

          Research Department of Music & Media Technology
Publications (Selection)
  • Wittland, M., Raciti, V., & Oehler, M.: Musik und Emotion - Ein auf SVM-Klassifikation basierendes anwendungsorientiertes Werkzeug zur Emotionserkennung. 47. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, Workshop: Musik Trifft Informatik, Chemnitz 2017, 219-229.
  • Spiller, R., Oehler, M., Breidenich, C., Hilgers, U. & Mehrheim, M.: Virtual Reality. How PR can make use of immersive Experiences. An Experiment on Empathy. EUPRERA 2017 Congress, London
  • Beiersdörfer, Till: Die Entwicklung von Sound und Klangästhetik am Beispiel von Studioproduktionen der Beatles, epOs-Music, Osnabrück 2017
  • Bense, Arne, / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard (Hrsg.), Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders, epOs-Music, Osnabrück, 2015
  • Bense, Arne, Musik und Virtualität - Digitale Virtualität im Kontext computerbasierter Musikproduktion epOs-Music, Osnabrück 2013
  • Bense, Arne, The Digital Reality of Musical Instruments - Virtuality in the context of musical instruments. In: Kim, Jin Hyun (Hg.): Mediality of Music, Frankfurt/M. (i. Vorb.)
  • Enders, Bernd, "Musik im Internet" - Erfahrungen mit einem virtuellen Musikseminar (an der Universität Osnabrück im WS ´96/97), in: Bibliothek, Forschung und Praxis, (22. 1998, Nr. 1, S. 60-70)
  • Enders, Bernd / Hanheide, Stefan (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1991: Neue Musiktechnologie I, Schott, Mainz 1993
  • Enders, Bernd (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1993: Neue Musiktechnologie II, Schott Int., Mainz 1996
  • Enders, Bernd / Knolle, Niels (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1995. Vorträge und Berichte, rasch-Universitätsverlag, Osnabrück 1998
  • Enders, Bernd / Stange-Elbe, Joachim (Hrsg.), Musik im virtuellen Raum, KlangArt-Kongreß 1997, rasch Universitätsverlag, Osnabrück 2000
  • Enders, Bernd / Stange-Elbe, Joachim (Hrsg.), Global Village - Global Brain - Global Music. KlangArt-Kongreß "Neue Musiktechnologie" 1999 epOs-Music, Osnabrück 2003
  • Enders, Bernd / Gieseking, Martin (Hrsg.), Digital & Multimedia Publishing, KlangArt-Kongress 2001, epOs-Music, Osnabrück 2006
  • Enders, Bernd / Weyde, Tillman, Automatische Rhythmuserkennung und -vergleich mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Systematische Musikwissenschaft, 1996, IV(1-2): 101-113.
  • Enders, Bernd / Weyde, Tillman: Computerkolleg Musik - Gehörbildung, Kurse 1 - 6, überarbeitete und erweiterte Version für Windows, Mainz 1999, Schott International, engl. Version Mainz 2002 (Computer Courses - Ear Training)
  • Enders, Bernd, Der wohltemperierte Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen und Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von Essen / Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S. 47-80
  • Giesbrecht, Sabine, Historische Bildpostenkarten. Netzbasierte Edition historischer Bildpostkarten, epOs-Music, Osnabrück 2005
  • Gieseking, Martin, Code-basierte Generierung interaktiver Notengraphik, epOs-Music, Osnabrück 2001
  • Gieseking, Martin / Weyde, Tillman, Concepts of the MUSITECH infrastructure for internet-based interactive musical applications. In: Nesi et. al.: Proceedings of the Wedelmusic Conference 2002, Fraunhofer IGD, Darmstadt
  • Hinz, Christophe, Analyse und Performance mit der Software RUBATO. Zur Synthese einer computergestützten Interpretation zweier Etüden von Chopin, epOs-Music, Osnabrück 2006
  • Reuter, Christoph, Bernd Enders und Rolf Jacobi: Lexikon Musikautomaten. Die Welt der selbstspielenden Musikautomaten. Für Windows 95/98 und 2000. Schott Music, Mainz 2000
  • Stange-Elbe, Joachim, »Analyse- und Interpretationsperspektiven zu J.S. Bachs Kunst der Fuge mit Werkzeugen der objektorientierten Informationstechnologie«, Habilitationsschrift, Osnabrück 2000
  • Stange-Elbe, Joachim, »Elektrische Spielinstrumente - Von der Radioästhetik zum Synthesizer«, in: »Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert«, Band 5: Elektroakustische Musik, hg. v. Elena Ungeheuer, Laaber 2002, S. 263-282
  • Stange-Elbe, Joachim, »Der Musiker und sein Interface. Einige Gedanken über die Vor- und Nachteile von instrumentalen Interfacetechniken und ihrer Virtualisierung«, in: Kunst und Künstlichkeit. Zum Verhältnis von Technologie und künstlerischer Kreativität, hg. v. Frank Geißler, Saarbrücken 2003, S. 76-87
  • Stange-Elbe, Joachim, »Das musikalische Interface. Von der Trommel bis zum virtuellen Instrument«, in: Mathematische Musik - musikalische Mathematik, hg. v. Bernd Enders, Saarbrücken 2005, S. 62-70
  • Weyde, Tillman, Lern- und wissensbasierte Analyse von Rhythmen. Entwicklung eines Neuro-Fuzzy-Systems zur Erkennung rhythmischer Muster und Strukturen, epOs-Music, Osnabrück 2003
  • Weyde, Tillman, Grammatikbasierte harmonische Analyse von Jazzstandards mit Computerunterstützung. In: Enders, B. und Knolle, N. (Hg.): KlangArt Kongreß 1995. Musik und Neue Technologie, Bd. 1. Universitätsverlag Rasch, Osnabrück
  • Wollermann, Tobias, Musik und Medium. Entwicklungsgeschichte der Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen, epOs-Music, Osnabrück 2006

last modified: 09.05.2014 / BE

© Copyright Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie - All rights reserved.