Startseite
Forschungsprofil
Projekte
Publikationen
Mitglieder
Kontakt
Impressum
Universität
Osnabrück
|
Forschungsstelle Musik- und
Medientechnologie
Research Department of Music & Media Technology
Vorträge / Paper 2023
-
da Costa, M. V. M., Biscainho, L. W. P., & Oehler, M. (2023). Low-Cost Numerical Approximation of HRTFs: A Non-Linear Frequency Sampling Approach. 26th International Conference on Digital Audio Effects (DAFX23), 4.-7.9.2023, Copenhagen, Denmark.
-
da Costa, M. V. M., Voong, T. M., Regener, M., Biscainho, L. W. P., & Oehler, M. (2023). Effiziente numerische Approximation von kopfbezogenen Übertragungsfunktionen (HRTFs): Ein nichtlineares Frequenz- Sampling-Verfahren. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Cui, A.-X., Zacharias, L., & Oehler, M. (2023). Singing sad songs: Der Einfluss von lyrischen und musikalischen Emotionen auf die Gefühlslage von Sänger*innen. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Cui, A.-X., Zacharias, L., & Oehler, M. (2023). Singing Sad Songs: The Influence of Lyrical and Musical Emotions on Singers’ Affective States. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
-
Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Selbstähnlichkeit und Wiederholungen über sechs Jahrzehnte der Deutschen Charts. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Czedik-Eysenberg, I., & Reuter, C. (2023). Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten der Begleitstimme für den Härteeindruck von Musikstücken. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Czedik-Eysenberg, I., Roos, M., Weber, V., Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Play it Again, Sam(ple): Trends in the Prevalence of Repetition and Audio Self-similarity in German Chart Songs. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
-
Klooss, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Cui, A.-X. (2023). Von der Simulation zur Realität: Vergleich gemessener und berechneter HRTFs. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Kudakov, N., Reuter, C., Cui, A.-X., Czedik-Eysenberg, I., & Emmer, A. (2023). Dr. Dre Vs. Everybody: Akustische Fingerabdrücke von Produzenten und Rappern. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Meier, S.T., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2023). Die Beeinflussung des klassischen Gesangs durch den Menstruationszyklus: Ein Vergleich von Selbstwahrnehmung, körperlichen Reaktionen und akustischen Messungen. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Meier, S.T., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2023). The Influence of the Female Hormonal Cycle on Classical Singing. Self-Perception, Physiological Responses and Acoustic Signal Characteristics. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
-
Oehler, M., Voong, T. M., Regener, M., & da Costa, M. V. M. (2023). Bedeutung der HRTF-Personalisierung in musikbezogenen virtuellen Umgebungen. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Oehler, M., Voong, T. M., Regener, M., da Costa, M. V. M., & Reuter C. (2023). Importance of HRTF Personalisation for Audio Rendering in Music-Related Virtual Environments. 10th Convention of the European Acoustics Association (Forum Acusticum), 11.-15.9.2023, Torino, Italy.
-
Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Cui, A.-X. (2023). Happy life comes with P5 - P5, ML5, Meyda and Plotly as helpful Tools in Teaching and Research. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2023). Die unerträgliche Lästigkeit des Hahns. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2023). Kikeriki - Audiomerkmale für die empfundene Lästigkeit und Unangenehmheit krähender Hähne. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
-
Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Feller, G., Griebaum, M., Kilicci, J., Lorek, N., Schachner, I., Schmidbauer, S., Yamada, Y., & Oehler, M. (2023). Kikeriki, Miau, Wau Wau, I-Ah: Die empfundene Musikalität von Tierlauten. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
-
Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Popovic, D., Rois-Merz, E., Obiols, F.G., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Klooss, F., Oehler, M., & Cui, A.-X. (2023). The Rise and Fall of the Devil’s Interval: Stimuli Characteristics and Hearing Threshold May Explain the Tritone Paradox. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
-
Roos, M., Reuter, C., Plitzner, M., Siddiq, S., Czedik-Eysenberg, I., & Rupp, A. (2023). Die Kirche im Dorf lassen. Präferenz für Glockenklänge in Abhängigkeit der Herkunft. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
Publikationen
(Auswahl)
- Bense, Arne, Musik und
Virtualität - Digitale Virtualität im Kontext
computerbasierter Musikproduktion epOs-Music,
Osnabrück 2013
- Bense, Arne, The Digital
Reality of Musical Instruments - Virtuality in the
context of musical instruments. In: Kim, Jin Hyun
(Hg.): Mediality of Music, Frankfurt/M. (i. Vorb.)
- Enders, Bernd, "Musik im
Internet" - Erfahrungen mit einem virtuellen
Musikseminar (an der Universität Osnabrück im WS
´96/97), in: Bibliothek, Forschung und Praxis, (22.
1998, Nr. 1, S. 60-70)
- Enders, Bernd / Hanheide,
Stefan (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1991: Neue
Musiktechnologie I, Schott, Mainz 1993
- Enders, Bernd (Hrsg.),
KlangArt-Kongreß 1993: Neue Musiktechnologie II,
Schott Int., Mainz 1996
- Enders, Bernd / Knolle, Niels
(Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1995. Vorträge und
Berichte, rasch-Universitätsverlag, Osnabrück 1998
- Enders, Bernd / Stange-Elbe,
Joachim (Hrsg.), Musik im virtuellen Raum,
KlangArt-Kongreß 1997, rasch Universitätsverlag,
Osnabrück 2000
- Enders, Bernd / Stange-Elbe,
Joachim (Hrsg.), Global Village - Global Brain -
Global Music. KlangArt-Kongreß "Neue
Musiktechnologie" 1999 epOs-Music, Osnabrück
2003
- Enders, Bernd / Gieseking,
Martin (Hrsg.), Digital & Multimedia Publishing,
KlangArt-Kongress 2001, epOs-Music, Osnabrück
2006
- Enders, Bernd / Weyde,
Tillman, Automatische Rhythmuserkennung und
-vergleich mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Systematische
Musikwissenschaft, 1996, IV(1-2): 101-113.
- Enders, Bernd / Weyde, Tillman:
Computerkolleg Musik - Gehörbildung, Kurse 1 - 6,
überarbeitete und erweiterte Version für Windows,
Mainz 1999, Schott International, engl. Version
Mainz 2002 (Computer Courses - Ear Training)
- Enders, Bernd, Der
wohltemperierte Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen
und Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst
und Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von
Essen / Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S. 47-80
- Giesbrecht, Sabine,
Historische Bildpostenkarten. Netzbasierte Edition
historischer Bildpostkarten, epOs-Music,
Osnabrück 2005
- Gieseking, Martin,
Code-basierte Generierung interaktiver Notengraphik,
epOs-Music, Osnabrück 2001
- Gieseking, Martin / Weyde,
Tillman, Concepts of the MUSITECH infrastructure for
internet-based interactive musical applications. In:
Nesi et. al.: Proceedings of the Wedelmusic
Conference 2002, Fraunhofer IGD, Darmstadt
- Hinz, Christophe, Analyse und
Performance mit der Software RUBATO. Zur Synthese
einer computergestützten Interpretation zweier
Etüden von Chopin, epOs-Music, Osnabrück 2006
- Lepper, M., Oehler, M.,
Kinzler, H., & Trancón y Widemann, B. (2019).
Diminuendo al bottom. Clarifying the semantics of
music notation by re-modelling. PLOS ONE, 14(11):
e0224688. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224688
- Reuter, Christoph, Bernd
Enders und Rolf Jacobi:
Lexikon Musikautomaten. Die Welt der
selbstspielenden Musikautomaten. Für Windows 95/98
und 2000. Schott Music, Mainz 2000
- Stange-Elbe, Joachim,
»Analyse- und Interpretationsperspektiven zu J.S.
Bachs Kunst der Fuge mit Werkzeugen der
objektorientierten Informationstechnologie«,
Habilitationsschrift, Osnabrück 2000
- Stange-Elbe, Joachim,
»Elektrische Spielinstrumente - Von der
Radioästhetik zum Synthesizer«, in: »Handbuch der
Musik im 20. Jahrhundert«, Band 5:
Elektroakustische Musik, hg. v. Elena Ungeheuer,
Laaber 2002, S. 263-282
- Stange-Elbe, Joachim, »Der
Musiker und sein Interface. Einige Gedanken über
die Vor- und Nachteile von instrumentalen
Interfacetechniken und ihrer Virtualisierung«, in:
Kunst und Künstlichkeit. Zum Verhältnis von
Technologie und künstlerischer Kreativität, hg. v.
Frank Geißler, Saarbrücken 2003, S. 76-87
- Stange-Elbe, Joachim, »Das
musikalische Interface. Von der Trommel bis zum
virtuellen Instrument«, in: Mathematische Musik -
musikalische Mathematik, hg. v. Bernd Enders,
Saarbrücken 2005, S. 62-70
- Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Auditory
Spatial Perception Using Bone Conduction Headphones
along with Fitted Head Related Transfer Functions.
IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User
Interfaces (VR), Osaka, Japan, 1211-1212. https://doi.org/10.1109/VR.2019.8798218
- Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Tournament
Formats as Method for Determining Best-fitting HRTF
Profiles. Proceedings of the 23rd International
Congress on Acoustics, Aachen, 4863-4869. https://doi.org/10.18154/RWTH-CONV-239661
- Weyde, Tillman, Lern- und
wissensbasierte Analyse von Rhythmen. Entwicklung
eines Neuro-Fuzzy-Systems zur Erkennung
rhythmischer Muster und Strukturen, epOs-Music,
Osnabrück 2003
- Weyde, Tillman,
Grammatikbasierte harmonische Analyse von
Jazzstandards mit Computerunterstützung. In:
Enders, B. und Knolle, N. (Hg.): KlangArt Kongreß
1995. Musik und Neue Technologie, Bd. 1.
Universitätsverlag Rasch, Osnabrück
- Wollermann, Tobias, Musik
und Medium. Entwicklungsgeschichte der
Speicherung, Publikation und Distribution
musikspezifischer Informationen, epOs-Music,
Osnabrück 2006
|