Einige Bildschirmseiten aus dem Computerkolleg
Musik - Gehörbildung (Windows-Version).
Wählen Sie bitte aus:
Einführung / Introduction | Hauptmenü | Intervalle | Skalen |
Didaktik / Methodik | Personalien | Rhythmen | Akkorde |
Service | Zertifikate | Kadenzen | Melodien |
CAMI-Group | Einstellungen | Kontexthilfe | Sonstiges |
Das Computerkolleg Musik - Gehörbildung wurde für seine didaktisch-methodische Qualität von der Gesellschaft für Pädagogik und Information mit der Comenius-Medaille 2000 ausgezeichnet. |
Amos Comenius (1592-1670), aus Didactica Magna, Die Grundsätze der Leichtigkeit beim Lehren und Lernen: "Es wird sich aber bei der Prüfung des Ganges der Natur klar ergeben, daß die Bildung der Jugend leicht vorangehen wird, wenn I. sie frühzeitig vor der geistigen Verderbnis beginnt, II. mit der erforderlichen Vorbereitung des Geistes sich verbindet, III. vom Allgemeinen zum Besonderen fortschreitet, IV. und vom Leichten zum Schweren aufsteigt, V. wenn kein Lehrling vom Übermaß niedergedrückt wird, VI. wenn man überall langsam vorwärts geht, VII. und den Geist zu nichts zwingt, außer zu dem, was er von selbst, dem Alter und dem methodischen Gang gemäß, verlangt, VIII. wenn man alles den Sinnen vorführt, IX. und stets alles nach der gleichen Methode lehrt. Dann wird, wie ich behaupte, alles leicht und angenehm eingehen." |
Eine differenzierte Bewertung der didaktischen und methodischen
Qualitätskriterien des Programms, eine umfangreiche empirische
Ermittlung der Lerneffizienz und umfassende Beurteilung durch
Lerngruppen findet sich in der Dissertation von
Matthias Stubenvoll, Musiklernen am
Computer, Essen 2008 (Verlag Die blaue Eule).
Was sagt die Presse zur
Windows-Version?
Was sagte die Presse zur Atari-Version?
Interaktive Kurse zum Erwerb der
Fähigkeit,
Intervalle, Skalen, Rhythmen,
Akkorde,
Kadenzen und Melodien hörend zu erkennen
,,...ein Programm, das die wesentlichen
Gebiete
der Gehörbildung mehr als ausreichend abdeckt... " (STMagazin,
,90)
Adaptive Benutzerführung;
das Programm
stellt sich auf Ihren persönlichen Kenntnisstand ein
,,Gehörbildung im
Selbststudium: Der Schwierigkeitsgrad paßt sich automatisch dem
Leistungsstand des Schülers an."
(Süddeutsche Zeitung, ´90)
Die Übungen steigern sich
vom Einsteigerlevel
bis auf Hochschulniveau
,,Dieses Programm bietet auch dem
Laien
einen leichten Einstieg."
(STMag., ´90)
Einfache und übersichtliche
Bedienungsweise
für ein spielerisches Lernen und Üben
"...Zwar kann und soll Software
nie
den Pädagogen ersetzen, als Ergänzung zum Unterricht ist sie
jedoch
- besonders in diesem Fall - hervorragend geeignet."
(STMag., ´90)
Bewertung mit Zertifikat zur
Leistungskontrolle (auch durch den Lehrer)
,,... fiel vor allem der
pädagogische Aufbau mit seiner ansprechenden, z.T. sogar
witzigen Benutzerführung auf.."
(Das Musikinstrument, ´90)
Steigerung des Motivationsgrades
durch
sinnvolle Übungsziele, variierende Aufgabenstellungen,
kontextbezogene Edäuterungen, Abbildungen u.v.m.
,,...keine technischen
Bedienungsschwierigkeiten, ein aufgezeigter Weg zum Ziel,
persönliche Ansprache...Hilfestellung überall; meine als
Fehler erkannten Schwachpunkte werden in der folgenden Aufgabe
verstärkt trainiert..."
(Musik & Bildung, ´90)